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Mögliche Fallen

Schon einfache Gebilde können eine Strategie zum Scheitern bringen. Wird der Tum immer bei erreichen einen Wandendes oder immer dann, wenn die Turmsensoren einen genügend hohen Wert haben, wieder angefahren, können die folgenden Fallen bereits 'Erfolg' haben:

\includegraphics [width=5cm]{falle1.eps} \includegraphics [width=5cm]{falle2.eps}

Die Folge ist, daß der Roboter unbedingt um eine gefundene Aussenecke herumfahren sollte. Aber auch hierfür findet sich eine einfache Falle:

\includegraphics [width=5cm]{falle3.eps}

Auch Die Spielfeldbegrenzung (Innenecken) kann so eine Falle darstellen, wenn der Leuchtturm (die Zielfläche) einen gewissen Abstand zur Bergenzung hat. Eine Lösung hierfür kann ein Timeout sein, so daß der Roboter nur eine begrenzte Zeit um so eine Wand herumfährt.



G. Sch.
2000-11-09